Erste Hilfe für Erzieher*innenErste Hilfe für Erzieher*innen

1. Kurse und Seminare
  2. Rund um die Erste Hilfe
  3. Erste Hilfe für Erzieher*innen

Erste Hilfe für Erzieher*innen und Mitarbeiter*innen in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder

Information + Anmeldung:

DRK-Bildungswerk

bildung(at)drk-bielefeld.de

Niederwall 9

Foto: J.F. Müller / DRK

Nach den Vorgaben der Unfallversicherungsträger

Speziell für Erzieher*innen, Tagesmütter und Tagespflegepersonal wurde ein Kursprogramm entwickelt, das die Teilnehmer*innen in die Lage versetzt, sowohl bei Kindern im Vorschulalter als auch bei Erwachsenen Erste Hilfe zu leisten.

Themen und Anwendungen

Themenschwerpunkte:

• Kopfverletzungen
  • Atemstörungen
  • Ertrinken
  • Vergiftungen
  • Verbrennungen
  • Knochenbrüche
  • Schock

Hinzu kommen vielfältige Informationen über besondere Gefahrenquellen und Unfallprävention. Dabei steht das praktische Trainieren der Maßnahmen anhand konkreter beispielhafter Situationen im Vordergrund. Sie erhalten ein Handbuch "Erste Hilfe am Kind" und eine Bescheinigung gemäß Unfallverhütungsvorschrift der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen.

Bitte beachten Sie: seit dem 01.04.2015 wird nicht mehr zwischen Erste Hilfe Aus- und Fortbildung für Erzieher*innen unterschieden. Die Unfallkasse sieht vor, dass die Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen alle 2 Jahre die Erste Hilfe Aus- und Fortbildung für Erzieher*innen und Tagesmütter (9 Unterrichtsstunden) besuchen.

Hier finden Sie alle Termine und haben die Möglichkeit, sich online anzumelden.