Sie befinden sich hier:

Unsere AGBs

Unsere Anmelde- und Vertragsbedingungen

1. Anmeldung
Anmelden können Sie sich über unsere Internetseite www.drk-bildung.de.

2. Zahlung Teilnahmebeitrag
Der Teilnahmebeitrag ist zum Kursbeginn in bar oder per EC-Zahlung zu entrichten. Firmenkunden haben die Möglichkeit den Beitrag nach Erhalt der Rechnung durch Überweisung zu zahlen. Nähere Zahlungsmodalitäten entnehmen Sie der Anmeldebestätigung.
2.1. Abrechnung von Erste Hilfe Kursen über die Unfallversicherer/ Berufsgenossenschaften
Liegt das Abrechnungsformular am Tag des Kurses nicht oder nur unvollständig vor, so muss dieses im Original nachgereicht werden. Hierfür gilt eine Frist von drei Wochen nach Kursbeginn. Wird die Frist versäumt, so wird die volle Kursgebühr nach Erhalt einer Rechnung fällig.
2.1 Gutscheine
Gutscheine können ausschließlich am Kurstag vor Ort eingelöst werden. Nur ein Gutschein pro Person/Kurs anrechenbar. Keine Barauszahlung möglich. Das Angebot gilt ausschließlich für Privatkunden. Eine Verrechnung bei Abrechnung über die Berufsgenossenschaften ist nicht möglich. Gutscheine sind nicht im Nachhinein, oder bei Nichterscheinen auf Stornorechnungen anrechenbar.

3. Absage des Kurses / Rücktritt
3.1. Aus wichtigen Gründen wie dem Nichterreichen der Mindestteilnehmer*innenzahl, der Verhinderung der Lehrkraft oder der Nichtverfügbarkeit des Veranstaltungsraumes sind wir berechtigt, die Veranstaltung abzusagen. In diesem Fall werden alle angemeldeten Teilnehmer*innen umgehend informiert. Ein bereits gezahlter Teilnahmebeitrag wird ganz oder anteilig umgehend erstattet.
3.2. Ein Rücktritt vom Vertrag (Storno) des/der Teilnehmer*in von der Anmeldung ist nur in Textform (z.B. per Email) möglich; wir bestätigen diesen Wunsch mit Eingang. Bei Kursen aus dem Bereich „Erste Hilfe“ ist ein Rücktritt bis spätestens einen Tag vor Kursbeginn möglich. Abweichend davon gilt für einen Rücktritt von einer Veranstaltung des Fachbereichs „Berufliche Weiterbildung“ eine Frist von 10 Tagen vor Kursbeginn. Wird die Frist versäumt, so wird die jeweilige Kursgebühr in vollem Umfang fällig, anderenfalls werden bereits gezahlte Kursgebühren erstattet.
3.3. Ein Rücktritt vom Vertrag (Storno) bei Inhouse-Schulungen ist nur in Textform (per Email) möglich; wir bestätigen diesen Wunsch mit Eingang. Bei Rücktritt von Inhouse-Schulungen gelten die besonderen Regelungen zur Kursgebühr:
Bei einer Stornierung bis zwei Wochen vor Kursbeginn fällt keine Kursgebühr an. Bei einer Stornierung kürzer als zwei Wochen vor Kursbeginn fallen 50 % der Kursgebühren an.* Bei einer Stornierung kürzer als eine Woche vor Kursbeginn fallen 75 % der Kursgebühren an.* * (Bei teilnehmerbezogenen Kursgebühren gilt die Mindestteilnehmerzahl, sowie die geltende Kursgebühr als Berechnungsgrundlage)

4. Programm- und Terminänderungen
Programmänderungen bleiben vorbehalten. Soweit erforderlich und möglich, erfolgen Termin- oder Raumänderungen in Absprache mit den Teilnehmer*innen. Schadensersatzansprüche gegen uns sind ausgeschlossen.

5. Haftung
Eine Haftung für Verlust oder Beschädigung von Teilnehmereigentum oder Unfälle wird nicht übernommen. Ausgenommen hiervon sind Schadensersatzansprüche bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung unsererseits beruhen.

6. Datenschutz
Ihre Daten und freiwilligen Angaben verwenden wir allein für Zwecke der Erbringung unserer Leistungen rund um das Angebot des DRK Bildungswerks. Es findet keine Weitergabe an Dritte statt. Unsere ausführliche Datenschutzerklärung erhalten Sie auf Wunsch per Mail; sie finden Sie auch auf unserer Website.

Hier finden Sie unsere AGB zum Download als PDF.